Die Praxis

Als pneumologische und schlafmedizinische Facharztpraxis bieten wir ein breites Spektrum zur Abklärung und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

Schwerpunkte unserer Praxis sind die Diagnose und Therapie nächtlicher, schlafbezogener Atmungsstörungen (Schlafapnoe) und die nicht-invasive Beatmungsbehandlung. Eine zentrale Rolle im Bereich der Lungengesundheit spielt auch die Nikotin-Entwöhnung. Zu entsprechenden Strategien beraten und informieren wir gerne.

Bei akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen ist uns eine individuelle, empathische Betreuung und kontinuierliche Begleitung wichtig. Unser Ziel ist eine Stabilisierung der gesundheitlichen Konstitution – und somit eine Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens unserer Patientinnen und Patienten in ihrem Alltag.

Um eine qualifizierte lungenheilkundliche Grundversorgung im Berner Seeland zu erreichen, arbeiten wir multidisziplinär mit Hausärztinnen und Hausärzten, spezialisierten Kolleginnen und Kollegen sowie den pneumologischen Behandlungszentren zusammen.

Behandlungsablauf

Wir führen unsere Untersuchungen mit massvollem Einsatz apparativer Diagnostik durch und wenden möglichst gut verträgliche, zielgerichtete Therapien an. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien und Empfehlungen. Bei akuten Erkrankungen bemühen wir uns um eine kurzfristige Terminvergabe.

Eine grundlegende ambulante Abklärung findet zunächst in unseren Praxisräumen in Lyss statt (umfassende Lungenfunktions-, Labor- und Röntgendiagnostik). Lungenspiegelungen und invasive Untersuchungen erfolgen je nach individueller Situation der Patientin / des Patienten im Spital Aarberg bzw. in den pneumologischen Zentren der Region.